Vorreiter bei der Digitalisierung von Ausländerbehörden und Einwanderungs-Prozessen in Niedersachsen“

Maria Krüger

Lingen, Germany

11 November 2023

Mit einer beeindruckenden Initiative hat die Linvelo @BITECC GmbH ein wegweisendes Pilotprojekt zur Verbesserung und Digitalisierung von Ausländerbehörden und Einwanderungs-Prozessen gestartet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen (Ems), der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems), der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. und dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium wird dieses Projekt die Digitalisierung in der Region vorantreiben.

Der Bedarf an KI und Digitalisierung wird vor allem im Zusammenhang mit Formularprozessen und bürokratischen Abläufen in Behörden immer deutlicher. Bisher zeitaufwändige Schritte wie das Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben und Versenden von Dokumenten werden durch die Digitalisierung gestrafft, um den Prozess effizienter zu gestalten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Dieses Projekt wurde durch die Erfahrungen bei der Rekrutierung ukrainischer Mitarbeiter vor eineinhalb Jahren angeregt. Die ineffizienten Prozesse in Behörden und Unternehmen, die noch auf traditionellen Methoden basieren, wurden deutlich. Nach viel Programmierung, Design, Diskussionen und Präsentationen hat das Team von Linvelo @BITECC einen Meilenstein erreicht, der die Zukunft der digitalen Verwaltung in Niedersachsen positiv gestalten wird.

Olaf Lies im Namen des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung, Dieter Krone im Namen der Stadt Lingen, Dirk Lüerßen im Namen der Wachstumsregion Ems-Achse, Ferhat Asi und Oleksandr Kotsyuba im Namen von Linvelo @BITECC haben den Start des „Pilot-Projekt Digitalisierung von Ausländerbehörden und Einwanderungs-Prozess“ unterzeichnet.

Kontakt

    Book a call

Pioneering the Digitalization of Foreigners’ Authorities and Immigration Processes in Lower Saxony”

Maria Krüger

Lingen, Germany

11 November 2023

In an impressive initiative, Linvelo @BITECC GmbH has launched a groundbreaking pilot project to improve and digitize foreigners’ authorities and immigration processes. Collaborating with the city of Lingen (Ems), the Economic Development Agency of the city of Lingen (Ems), the Growth Region Ems-Achse e.V., and the Ministry of Economic Affairs of the state of Lower Saxony, this project will drive digitalization in the region.

The need for AI and digitalization is becoming increasingly apparent, especially in the context of form processes and bureaucratic procedures in authorities. The previous time-consuming steps of filling out, printing, signing, and mailing documents are being streamlined through digitalization to make the process more efficient and address the shortage of skilled workers.

The inspiration for this project stemmed from the experience of hiring Ukrainian employees 1.5 years ago. The inefficient processes in authorities and companies, still relying on traditional methods, became evident. After extensive programming, design, discussions, and presentations, the Linvelo @BITECC team has achieved a milestone that will positively shape the future of digital administration in Lower Saxony

Olaf Lies on behalf of Ministrу for Economic Affairs, Housing, Transport and Digitalization Lower Saxony, Dieter Krone on behalf of city Lingen, Dirk Lüerßen on behalf of Wachstumsregion Ems-Achse, Ferhat Asi and Oleksandr Kotsyuba on behalf of Linvelo @BITECC have signed the start of “Pilot project digitization of immigration authorities and immigration process.”

Contact us

    Book a call